Kardiologie

Was verursacht die Bildung von Nierensteinen? Was verursacht Nierensteine ​​– sagen Ärzte. Was ist eine Nierenkolik?

Was verursacht die Bildung von Nierensteinen?  Was verursacht Nierensteine ​​– sagen Ärzte.  Was ist eine Nierenkolik?

Das Vorhandensein von Nierensteinen bei Frauen und Männern wird in der Medizin Urolithiasis oder „Urolithiasis“ genannt. Steine ​​können sich nicht nur in den Nieren bilden, sondern auch in anderen Organen des Harnsystems eines Erwachsenen.

Nierensteine ​​sind eine harte, kristallartige Masse, die aus Salzen besteht, die in geringen Mengen im menschlichen Urin vorkommen.

Sie können in Form und Größe variieren. Steine ​​​​liegen in Form kleiner Körner vor, die schmerzlos in den Urin gelangen, oder in Form großer Formationen mit komplexer Form, die eine Größe von 5 cm erreichen.

Gründe für Bildung

Warum bilden sich Nierensteine ​​und was ist das? Es gibt keine absoluten Gründe, warum sich Nierensteine ​​bilden können. Aber Ärzte können genau sagen, welche Faktoren es sind fähig, eine solche Krankheit auszulösen.:

  • die Verwendung von hartem, mit Salzen gesättigtem Wasser;
  • erbliche Veranlagung;
  • Störung der Nebenschilddrüse;
  • häufiger Verzehr von Lebensmitteln, die den Säuregehalt des Urins erhöhen können (sauer, scharf, salzig, scharf);
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Mangel an Vitaminen, insbesondere Gruppe D;
  • geografischer Faktor (Bewohner heißer Länder bilden den Großteil der Risikogruppe);
  • Verletzungen und Erkrankungen des Skelettsystems (Ursachen von Nierensteinen - Osteoporose und Osteomyelitis);
  • längere Dehydrierung des Körpers aufgrund von Vergiftungen oder früheren Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und verschiedener Organe des Urogenitalsystems (die Ursachen für Nierensteine ​​können hier Adenome usw. sein).

Nierensteine ​​sind unterschiedlich groß, entstehen in jedem Teil des Urogenitalsystems und haben je nach tatsächlicher Entstehungsursache eine unterschiedliche Zusammensetzung.

Steine ​​unterteilen in:

  1. Phosphat – bestehen aus Salzen der Phosphorsäure. Tritt bei Harnwegsinfektionen auf, wächst bei alkalischem Urin recht schnell;
  2. Cholesterin – entsteht aufgrund des hohen Cholesteringehalts. Sie sind selten;
  3. Oxalat – gebildet aus Calciumoxalsäure in alkalischem oder saurem Urin;
  4. Urat ist das Salz der Harnsäure. Sie gehören zu den häufigsten Arten;
  5. Cystin – bestehen aus Verbindungen der Aminosäuren Cystin.

Die Kenntnis der Zusammensetzung des Steins gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine Behandlung kompetent durchzuführen, und dem Patienten die Möglichkeit, die Bedeutung seiner Empfehlungen, deren Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit zu verstehen.

Calciumoxalatsteine

Schwarz oder dunkelgrau, wenn sie sich im Körper bewegen, verursachen sie aufgrund der mit scharfen Stacheln ausgestatteten Oberfläche starke Schmerzen. Die Schleimhaut wird geschädigt und es kommt zu Blut im Urin. In der Regel ist eine operative Entfernung erforderlich. Andere Behandlungsmethoden können nur den Oxalatsand beseitigen.

Eine häufige Ursache für die Bildung ist eine übermäßige Aufnahme von Oxalsäure über die Nahrung. Der regelmäßige Verzehr großer Mengen Säfte, Karotten, Rüben und Vitamin C führt zu deren Bildung und Wachstum.

Symptome von Nierensteinen

Bei Vorliegen von Nierensteinen sind die charakteristischen Symptome auf eine beeinträchtigte Urodynamik, Veränderungen der Nierenfunktion und das Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Harntrakt zurückzuführen.

Urolithiasis kommt bei Männern und Frauen vor. Obwohl Nierensteine ​​beim stärkeren Geschlecht am häufigsten vorkommen, sind die Krankheitssymptome bei Frauen stärker und schwerwiegender. Laut Experten liegt dies vor allem an den Strukturmerkmalen des weiblichen Körpers. Bis sich der Stein von seinem Platz zu lösen beginnt, spürt die Person keine Anzeichen von Nierensteinen. Wenn die Bewegung des Steins jedoch begonnen hat, sind die Symptome so stark, dass die Person unter starken Schmerzen leidet.

Zur Hauptsache Zu den Symptomen einer Urolithiasis gehören::

  • stechende oder stechende Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite, Schmerzen im Nierenbereich (Nierenkolik);
  • Bestrahlungsschmerz in der Niere, der auf benachbarte Organe ausstrahlt;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung des Wasserlassens (verzögert oder schnell);
  • häufiger Harndrang;
  • Austrag von Sand oder Kieselsteinen;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • kalter Schweiß;
  • Blähungen im Darm;
  • Druckanstieg.

Das Hauptsymptom der Urolithiasis ist eine Nierenkolik. Sie tritt auf, wenn der Harnleiter durch einen Stein verstopft ist, und ist durch plötzlich auftretende krampfartige Schmerzen gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom wird durch eine erhöhte Peristaltik und Krämpfe der Harnwege verursacht. Der Schmerz ist so stark, dass ein Kranker keine bequeme Position finden kann und von Ecke zu Ecke läuft.

Das Schmerzsyndrom kann sich mit unterschiedlicher Häufigkeit entwickeln: von mehrmals im Monat bis einmal über mehrere Jahre. Normalerweise dauern Koliken etwa 1-2 Stunden, manchmal kann sie jedoch mit kurzen Pausen bis zu einem Tag oder länger anhalten. Oftmals werden nach Abklingen der Schmerzen sogenannter Sand oder kleine Steinchen aus dem Urin ausgeschieden.

Blut im Urin mit Nierensteinen

Das Vordringen des Steins führt zu einer Schädigung der Wände der Harnwege, die mit dem Auftreten eines solchen Symptoms einhergeht. Manchmal ist es mit bloßem Auge sichtbar, dieses Symptom wird Makrohämaturie genannt.

In anderen Fällen wird Blut im Urin nur bei der mikroskopischen Untersuchung festgestellt, man spricht dann von Mikrohämaturie. In 85 % der Steinfälle tritt Blut im Urin auf. Das Fehlen dieses Symptoms schließt jedoch das Vorliegen eines Zahnsteins nicht aus.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Nierensteine ​​bei Frauen oder Männern behandelt werden können, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Das wird uns helfen moderne Diagnosemethoden:

  • Ultraschalluntersuchung eines erkrankten Organs;
  • Laboruntersuchung von Urin und Blut;
  • Urographie (Untersuchung und/oder Ausscheidung).

Als zusätzlicher Test ernennen:

  • Computertomographie vom Multispiraltyp – mit dieser Methode können Sie Größe und Typ bestimmen;
  • Nephroszintigraphie – es stellt das Ausmaß der Funktionsstörungen der Nieren fest;
  • Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika – es stellt den Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses fest.

Selbstverständlich wird der Patient untersucht und befragt – es gilt, die möglichen Ursachen herauszufinden, die eine Stoffwechselstörung vor der Bildung von Nierensteinen hervorgerufen haben. Eine solche Diagnose ist grundlegend – auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann eine Schlussfolgerung gezogen und eine Behandlung verordnet werden.

Behandlung von Nierensteinen

„Ich habe Nierensteine. Was zu tun ist?" - Diese Frage wird von vielen Menschen gestellt, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind. In dieser Situation gibt es nur einen Ausweg – die Steine ​​loszuwerden. Dies kann chirurgisch oder konservativ erfolgen, im letzteren Fall werden steinbrechende Tabletten verschrieben. Sie können zu Hause mitgenommen werden.

Was die Wahrscheinlichkeit einer unabhängigen Ausscheidung des Steins betrifft, hängt alles von seiner Größe und Form sowie den individuellen Strukturmerkmalen des menschlichen Harnsystems ab.

Steine ​​bis zu einer Größe von 5 mm verlassen in 67–80 % der Fälle die Harnwege selbstständig, bei einer Größe von 5 bis 10 mm sind es nur 20–47 %.

Oftmals machen Anomalien in der Struktur des Harnsystems des Patienten, zum Beispiel eine Verengung des Harnleiters, es selbst einem kleinen Stein unmöglich, von alleine zu passieren. Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm erfordern einen medizinischen Eingriff.

in einem Komplex von Konservativen Zu den therapeutischen Interventionen gehören:

  • Diättherapie;
  • Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushaltes;
  • Physiotherapie;
  • antibakterielle Therapie;
  • Phytotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Balneologische und Sanatoriumsbehandlung.

Bei allen Formen der Nephrolithiasis werden entzündungshemmende, harntreibende, steintreibende, schmerzstillende und krampflösende Medikamente eingesetzt. Es wird auch eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Es wird empfohlen, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren und Kräuterpräparate einzunehmen. Die Behandlung erfolgt in Kursen unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Auch die Ernährung ist einer der Hauptbestandteile der konservativen Behandlung. Anhand der Zusammensetzung der Steine ​​und der Merkmale ihrer Struktur wird festgelegt, welche Produkte ausgeschlossen werden sollen.

Präparate zur Auflösung von Nierensteinen

Zur Bekämpfung von Nierensteinen werden eine Reihe von Medikamenten eingesetzt, meist auf Kräuterbasis, die helfen, das Wachstum zu verlangsamen, Steine ​​aufzulösen oder aus den Nieren zu entfernen.

  1. - ein pflanzliches Präparat mit komplexer Wirkung. Es wird bei Urat- und Calciumoxalatsteinen eingesetzt.
  2. Cyston ist ein komplexes Kräuterpräparat. Es wird für alle Arten von Steinen verwendet.
  3. Blemarin, Uralit U- Präparate zum Auflösen von Steinen und zur Alkalisierung des Urins. Wirksam gegen Urat- und Mischsteine.
  4. Phytolysin, Phytolyt- Präparate auf Basis von Kräuterextrakten. Fördern Sie die Entfernung kleiner Steine ​​und verhindern Sie das Wachstum und die Bildung neuer Steine.

Bei infektiösem Charakter der Erkrankung (Hirschhornsteine) ist zusätzlich eine Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten zur Neutralisierung der Infektion erforderlich.

Zertrümmerung von Nierensteinen

Fernzertrümmerung von Steinen – Stoßwellenlithotripsie. Diese Methode hat sich aufgrund der Tatsache, dass sie die schonendste ist, weit verbreitet. Es sind keine Einstiche, Schnitte etc. erforderlich. Steine ​​werden durch Fernwellen zerstört und dann auf natürliche Weise aus dem Körper entfernt.

Die Fernstoßwellenlithotripsie ist sehr effektiv, wenn Nierensteine ​​einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben. Das Gerät, das Steine ​​zerstört, wird Fernlithotripter genannt. Es gibt elektrohydraulische, Ultraschall-, Laser-, piezoelektrische und pneumatische Lithotripter. Nicht alles ist so gut – es gibt Kontraindikationen, nicht alle Steine ​​sind für die Lithotripsie geeignet usw.

Chirurgische Entfernung von Steinen

Die Wahl der chirurgischen Behandlung von KSD hängt von der Größe und Position des Steins, dem Zustand der Harnwege, der Aktivität der Infektion, dem Hautbild des Patienten, der Erfahrung des Arztes und individuellen Faktoren ab.

  1. Offener Betrieb- die älteste, zuverlässigste, aber gleichzeitig traumatischste und damit gefährlichste Methode. Der Stein wird mechanisch durch einen Schnitt in der Niere oder Blase entfernt. Wird verwendet, wenn ESWL oder endoskopische Techniken nicht angewendet werden können.
  2. Endourethrale Technik- Endoskopische Geräte werden durch die Harnröhre oder durch einen Einstich in die Haut in das Nierenbecken eingeführt. Das Gerät wird auf den Stein gebracht, der auf eine der folgenden Arten entfernt oder zerstört wird: mechanisch, durch eine Kontakt-Ultraschallwelle, durch einen Laserstrahl.

Vor der Operation werden Medikamente verschrieben, die für eine verbesserte Mikrozirkulation im Blut sorgen, außerdem werden Antibiotika und Antioxidantien verschrieben. In Situationen, in denen der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist, beginnt die Behandlung im Zusammenhang mit der Bewegung des Steins mit der Entfernung des Urins aus der Niere. Dieser Effekt bezieht sich auf eine Art chirurgischer Eingriff, er wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die Möglichkeit eines erheblichen Blutverlusts sowie die Entwicklung von Komplikationen sind nicht ausgeschlossen.

Diät gegen Nierensteine

Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde Oxalatsteine in den Nieren, dann sollte die Behandlung mit einer speziellen Diät kombiniert werden.

  • Zunächst müssen Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäuregehalt einschränken: Spinat, Sauerampfer, Kartoffeln, Salat, Orangen und Milch. Die Ernährung sollte Äpfel, Birnen, Weintrauben, getrocknete Aprikosen sowie Gerichte mit einem hohen Gehalt an Magnesium umfassen, das Salze der Oxalsäure bindet.

Diät, wenn entdeckt Phosphatsteine sollte darauf abzielen, den Urin anzusäuern.

  • Dazu ist es sinnvoll, mehr Cranberry- oder Preiselbeersaft zu trinken. Die Behandlung von Nierenformationen dieser Art wird durch eine Fleischdiät, die Aufnahme von Fisch und Fleischeiweiß in ausreichenden Mengen erleichtert. Dies sollte die Grundlage der Ernährung sein. Gemüse, Gemüse, Milch und Milchprodukte sollten ausgeschlossen werden.

Bei Uratsteinen sollte die Ernährung kein Fleisch und andere Fleischprodukte, Schokolade, Zitronen und einige andere Produkte enthalten. Die Ernährung sollte frische Obst- und Gemüsesäfte umfassen. Eine gute therapeutische Wirkung haben Melonen und Wassermelonen. Von großer Bedeutung bei der Behandlung der Nephrolithiasis ist die Ernährung. Sie müssen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Das Wasser sollte nicht hart sein.

Für alle Steinarten Bei der Ernährung müssen Sie folgende Empfehlungen beachten:

  1. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme auf bis zu 2,5 Liter pro Tag;
  2. Nehmen Sie bei Bedarf harntreibende Kräutertees ein;
  3. Essen Sie nicht zu viel, vermeiden Sie in der Ernährung fettige, frittierte, geräucherte Lebensmittel und überschüssiges Salz.

Es gibt auch eine Reihe von Rezepten für Volksmethoden, mit denen sich kleine Steine ​​​​jeder Art sowie Sand entfernen lassen.

Wie man Nierensteine ​​mit Volksheilmitteln behandelt

Neben Medikamenten gegen Nierensteine ​​kommen auch Volksheilmittel zum Einsatz. Die wirksamsten Volksheilmittel, die dabei helfen, Nierensteine ​​​​zu Hause zu entfernen, sind die folgenden:

  1. Ideal zum Zerkleinern von Steinen Hagebuttenwurzel. 35 g trocken zerkleinerte Rohstoffe werden mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergossen und im Wasserbad etwa eine Viertelstunde köcheln lassen, dann eingewickelt weitere 6 Stunden ziehen lassen. Gefilterte Brühe 4-mal täglich ½ Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken. Da das Mittel wirksam ist, sollte die Dauer der Verabreichung, die in der Regel 1 bis 4 Wochen beträgt, und die genaue Dosierung von einem Phytotherapeuten oder Urologen verordnet werden.
  2. Bei Oxalaten und Uraten müssen Sie ein solches Volksheilmittel einnehmen. Mischen Sie die Zutaten, eingenommen in 200 Millilitern: Honig, Wodka, Olivenöl, Zitronensaft. Alles wird gründlich gemischt und zwei Wochen lang in einer gut verschlossenen Flasche an einem dunklen und kühlen Ort aufbewahrt. Verwenden Sie es für medizinische Zwecke dreimal täglich für einen Esslöffel. Machen Sie nach zwei Wochen eine Pause von 5 Tagen und wiederholen Sie dann die Behandlung.
  3. Durch einen Fleischwolf geben 10 entkernte Zitronen mit Schale, in ein 3-Liter-Glas geben und 2 Liter kochendes Wasser einfüllen, 2 EL hinzufügen. l. medizinisches Glycerin. Eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen. Innerhalb von 2 Stunden im Abstand von 10 Minuten Flüssigkeit trinken: alle 10 Minuten 1 Glas einnehmen. Legen Sie ein warmes Heizkissen auf den betroffenen Nierenbereich. Nach einer Weile werden die Schmerzen stärker, Sand tritt aus. Bei der Zubereitung des Arzneimittels ist zu beachten, dass sich Zitronensaft schnell zersetzt und daher für jede Dosis frischer Saft ausgepresst werden muss.
  4. Wassermelonenschalen. Für die Therapie eignen sich ausschließlich Rohstoffe aus Wassermelonen aus dem eigenen Garten, da für den Anbau von Verkaufsfrüchten große Mengen an Nitraten verwendet werden, die sich meist in der Schale der Beeren anreichern. In einem Ofen oder elektrischen Trockner trocknen, Wassermelonenschalen vorschneiden, Wasser (1:1) aufgießen, etwa eine halbe Stunde bei schwacher Hitze kochen, filtrieren und 3 bis 5 Mal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas einnehmen.
  5. Ein ziemlich einfaches Mittel Apfelschalentee. Trinken Sie ständig Tee aus der Schale von Äpfeln, um Nierensteine, Sandbildung und Urolithiasis loszuwerden. Das Wichtigste ist, dass Sie sich ständig behandeln lassen und keine Tage verpassen müssen. Und Sie können die Schale getrocknet und frisch aufbrühen. Am besten trocknen Sie die Schale, mahlen sie dann zu einem Pulver und gießen kochendes Wasser darüber. Das Pulver sollte aus zwei Teelöffeln bestehen, zwanzig Minuten lang eingegossen werden und dann einfach wie Tee getrunken werden.

Es ist am besten, Urolithiasis mit Volksheilmitteln in Kombination mit traditioneller Medizin zu behandeln. Es ist notwendig, eine Volksbehandlungsmethode entsprechend der Behandlung auszuwählen, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.

Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der es zu einer Ablagerung von Salzen in den Nieren kommt, gefolgt von der Kristallisation von Steinen. Steine ​​können sich nicht nur im Nierenbecken, sondern auch im Harnleiter und in der Blase bilden. Die Gründe für die Steinbildung sind auf viele Faktoren zurückzuführen, die zu einer Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels führen. Die Pathologie entwickelt sich bei Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht. Daher ist es wichtig zu wissen, warum und wie Nierensteine ​​entstehen, wie schnell sie entstehen und welche möglichen Folgen das Vorhandensein von Steinen haben kann.

Infinitesimalrechnung – Entschlüsselung des Begriffs

Zahnstein oder Nierenstein – ein fester kristalliner Typ, bestehend aus Urinsalzen

Ein Zahnstein oder Nierenstein ist ein fester kristalliner Stein, der aus Urinsalzen besteht. Der normale Salzgehalt im Urin führt nicht zur Bildung von Sand und Steinen, jede Abweichung von der Norm nach oben birgt die Gefahr einer schnellen Sedimentation der Salze und deren Kristallisation. Dem Aussehen nach haben Steine ​​die Form von Sand, kleinen Körnchen mit runden oder gezackten Kanten und großen Körnchen. Der Durchmesser des Steins kann 6 mm erreichen, was seinen freien Austritt auf natürlichem Weg erschwert und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wichtig! In einem ruhigen Zustand schadet der Stein nicht, aber jederzeit kann die natürliche Bewegung des Zahnsteins (Entfernung) beginnen, was starke Schmerzen und schwere Beschwerden verursacht

Ursachen der Urolithiasis

Es gibt mehrere Gründe, warum Steine ​​entstehen

Es gibt mehrere Gründe, warum Steine ​​​​entstehen:

  • genetische Veranlagung ist ein Faktor, der die Entstehung von Nierensteinen erklärt, sofern keine anderen Gründe vorliegen;
  • Gicht;
  • Hyperpateriose;
  • Mangel an Vitamin D beispielsweise aufgrund von Allergien.
  • Wichtig! Eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels kann gestoppt werden, sodass die Ursachen für das Auftreten von Nierensteinen nicht unbedingt der Faktor bei der Bildung von Steinen sind. Der erhöhte Säuregehalt im Urin wird reguliert, Infektionskrankheiten werden geheilt, es gibt jedoch eine Reihe von Nuancen, die beseitigt werden müssen, wenn der Patient aus den oben genannten Gründen einem Risiko ausgesetzt ist

    Die Faktoren, die die Ursachen für die Entwicklung einer Urolithiasis verschlimmern, sind also:

    • zu hartes Trinkwasser;
    • unausgewogene Ernährung;
    • Flüssigkeitsmangel im Körper (weniger als 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken);
    • klimatische Bedingungen (in heißeren Ländern ist die Salzkonzentration im Urin höher, sodass Urolithiasis häufiger auftritt);
    • verminderte körperliche Aktivität, überwiegend sitzende Lebensweise;
    • Funktionsstörungen, chronische Entzündungsprozesse im Urogenitalsystem;
    • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
    • Avitaminose;
    • Alkohol trinken, rauchen;
    • übermäßige Leidenschaft für Diuretika;
    • medikamentöse Langzeitbehandlung.

    Nun lohnt es sich, genauer zu analysieren, woraus Nierensteine ​​entstehen:

    Ein Faktor, der die Ursachen für die Entstehung einer Urolithiasis verschlimmert, ist zu hartes Trinkwasser.

  • Wasser. Zu hart führt zu einer übermäßigen Ablagerung von Salzen, unzureichende Sättigung – wäscht die notwendigen Elemente aus und zwingt den Körper, Salze anzusammeln und auch abzulagern. Mangelnde Wasseraufnahme ist der allererste Grund für die Bildung von Steinen. Unabhängig vom Alter benötigt der menschliche Körper viel Wasser, und dazu gehören nicht nur sauberes Trinkwasser, sondern auch Suppen, Tee, Kaffee, Säfte und Obst. Wenn keine Pathologien vorliegen, empfehlen Ärzte, 1,5 bis 3 Liter pro Tag zu trinken.
  • Ernährung. Die Ursachen für Nierensteine ​​bei einem Überschuss an salzigen, scharfen, pfeffrigen oder fetthaltigen Nahrungsmitteln in der Ernährung sind leicht zu erklären: Der Körper hat keine Zeit, alle Schadstoffe auszuscheiden, Salze setzen sich ab, sammeln sich an und verwandeln sich anschließend in Steine. Darüber hinaus bringen viele Lebensmittel den Salzhaushalt durcheinander, etwa das Trinken von stark kohlensäurehaltigem Wasser, was zu einer Veränderung des Salzgehalts im Urin führt. Minimale Einschränkungen und eine ausgewogene Ernährung helfen sowohl einem Patienten mit bestehenden Steinen, eine Verschlimmerung und Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, als auch der Vorbeugung der Bildung von Nierensteinen.
  • Klima. Die südliche Sonne verursacht starkes Schwitzen, während Salze nicht entfernt werden. Daher besteht in Gebieten mit heißem Klima für alle Menschen das Risiko, an Urolithiasis zu erkranken. Darüber hinaus bilden sich bei einem starken Klimawandel auch Steine.
  • Ein sitzender Lebensstil ist Feind Nummer eins! Stagnation des Blutflusses, Wasser in den Beckenorganen führt zur Ablagerung von Salzen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie einen Spaziergang machen oder ein paar einfache körperliche Übungen machen. Dies bewahrt den Bewegungsapparat vor Stagnation und verhindert, dass Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird, was als beste Vorbeugung gegen Pathologien dient.
  • Entzündliche Prozesse und Funktionsstörungen des Urogenitalsystems sind durch eine Verengung des Harnleiterkanals gekennzeichnet und in der Folge beginnt der Prozess der Urinstagnation. Salzkristalle setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab, verkleben später mit Eiweißverbindungen und es entsteht ein Stein. Bei normaler Größe des Harnleiters würde dieser Zahnstein von selbst herauskommen, er kann aber nicht in den verengten Kanal gelangen, die Verstopfung verursacht Schmerzen und eine weitere Entzündung.
  • Wichtig! Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung, Krankheiten: Osteomyelitis, Osteoparose, ständigen Infektionsproblemen ist die Bildung von Nierensteinen eine Frage der Zeit. Die einzige Maßnahme, die das Risiko reduzieren kann, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Vermeidung von Begleitinfektionen, das Befolgen der Empfehlungen des Arztes sowie eine Umstellung des Lebensstils und der Ernährung. Vorbeugende Maßnahmen sind recht einfach, tragen jedoch dazu bei, das Risiko einer Urolithiasis zu verringern.

    Seltsamerweise ist Sonnenlicht auch der Grund dafür, dass Nierensteine ​​nicht nur entstehen, sondern sich auch recht schnell entwickeln. Ein Überschuss an Vitamin D führt zur Ablagerung von Salzen, zu viel oder zu wenig Vitamin C, A – Stoffwechselstörungen. Und es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Diuretika zur Bildung von Steinen beitragen. Der sofortige Entzug von Flüssigkeit aus dem Körper erhöht die Salzkonzentration im Urin, ebenso wie übermäßiger Alkoholkonsum. All dies führt zu Nierensteinen und anderen Begleiterkrankungen.

    Wichtig! Da Sie wissen, warum sich Nierensteine ​​bilden, sollten Sie vor Beginn einer medikamentösen Langzeittherapie zunächst einen Facharzt konsultieren. Medikamente sind oft ein direkter Faktor bei Urolithiasis und es ist wichtig, die Therapie rechtzeitig anzupassen, um eine Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern

    Arten von Nierensteinen

    Im Körper gebildete Steine ​​unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, Form und Art.

    Die im Körper gebildeten Steine ​​unterscheiden sich in chemischer Zusammensetzung, Form und Art. Durch die Klassifizierung können Sie verstehen, warum Steine ​​​​auftauchen und aus welchen Salzen sie bestehen. Durch die Klärung und Erhebung der Anamnese kann der Facharzt die optimale Behandlung auswählen, die Ernährung ausbalancieren und dem Patienten bei der Genesung von der Krankheit helfen. Die chemische Zusammensetzung bestimmt folgende Steinarten:

    • Urate;
    • Phosphate;
    • Oxalate;
    • Carbonate;
    • Cystin/Xanthin;
    • Magnesiumhaltig;
    • gemischt.

    Die härtesten, größten und gefährlichsten gezackten Kanten sind Urate, Phosphate und Oxalate. Sie treten in 80 % der Fälle auf und zeichnen sich durch schnelles Wachstum und komplexe Zerkleinerung aus. Die resultierenden Steine ​​vom Phosphat- und Oxalattyp sind auf Röntgenbildern gut sichtbar und die Diagnose erfolgt oft zufällig: Ein Spezialist erkennt Steine ​​auf dem Bild, ohne sich überhaupt mit einer Nierenerkrankung zu befassen. Uratsteine ​​gelten als „Steine ​​der älteren Menschen“, sie sind schwieriger zu erkennen, die Krankheit erfordert eine sehr gründliche Untersuchung und die Klärung der Gründe, warum manche Patienten das Vorliegen einer Urolithiasis nicht einmal vermuten – sie wurden nicht getestet!

    Cystin/Xanthin-Verbindungen sind vom Proteintyp und weisen auf eine genetische Ursache hin. Bei der Durchführung von Standardanalysen sind Steine ​​​​nicht sichtbar; eine sorgfältige Diagnose und eine vollständige Anamnese sind erforderlich. Magnesiumhaltige Steine ​​sind jedoch ein Indikator für das Vorliegen einer dauerhaften Infektion der Harnwege. Zu letzteren gehört die Pyelonephritis – eine Krankheit, die mit dem Verlauf des Entzündungsprozesses in den Nieren einhergeht und vollständig heilbar ist. Wenn Sie jedoch nicht auf die Pathologie achten, entsteht ein günstiges Umfeld für ein sehr schnelles Wachstum von Steinen und den Übergang der Krankheit auf ein anderes, schwieriger zu heilendes Niveau.

    Gemischte Kalküle weisen auf das Vorhandensein verschiedener Salze hin. Dies geschieht, wenn nicht eine, sondern mehrere Ursachen für die Urolithiasis auftraten und sich nach und nach Steine ​​bildeten, die aus verschiedenen Salzarten kristallisierten, was zur Entstehung einer Urolithiasis führte.

    Beratung! Wenn man weiß, woraus, mit welcher Geschwindigkeit und wie Nierensteine ​​gebildet werden, sollten nur drei Regeln beachtet werden: Trinken, Ernährung, Bewegung – das ist eine hervorragende Vorbeugung gegen die Krankheit und verhindert eine Verschlimmerung der Urolithiasis, wenn diese bereits erkannt wurde.

    Menschen mit Nierensteinen interessieren sich nicht weniger für die Ursachen ihrer Entstehung als auch für die Behandlungsmethoden.

    In Russland leiden bis zu 3 Prozent der Menschen an Urolithiasis. Und jeder Mensch, der an dieser Krankheit leidet, fragt: Warum bilden sich Nierensteine?? Eine solche Frage sollte nicht rhetorisch bleiben.

    Urologen weisen darauf hin, dass es auf diese Frage keine einheitliche Antwort gibt.

    Viele Faktoren beeinflussen die Bildung von Nierensteinen. In dem Artikel haben wir die Frage nach den Ursachen der Krankheit angesprochen.

    Es ist an der Zeit, das Thema ernsthafter anzusprechen und darüber zu sprechen, woher Nierensteine ​​kommen.

    Ich werde Ihnen ein Geheimnis verraten: Es gibt nur sehr wenige Ursachen für Urolithiasis, oder besser gesagt, es gibt überhaupt keine. Außer einem. Aber schauen wir genauer hin.

    Nierensteine ​​– was sind die Gründe?

    Die Ursachen für die Bildung von Nierensteinen sind kein Massenphänomen. Es gibt nur einen Grund, warum Nierensteine ​​wie Pilze wachsen. Hierbei handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, insbesondere des Wasser-Salz-Haushalts und der chemischen Zusammensetzung des Blutes.

    Stoffwechselstörungen führen zu vielen Krankheiten. Dazu gehört die Bildung von Nierensteinen, wenn im Urin ein Überschuss an Salzen auftritt, der zur Bildung und zum Wachstum von Kristallen führt.

    Wenn es einen Grund für die Bildung von Nierensteinen gibt, dann gibt es viele Faktoren, die zu Stoffwechselstörungen und dem Erscheinungsbild führen.

    Warum Nierensteine? Prädisponierende Faktoren

    1. Erhöhter Gehalt an Mineralsalzen im Wasser, das wir trinken

    Der erste Grund, warum Nierensteine ​​auftreten. In Gebieten mit hartem Wasser ist der Anteil der Menschen mit Nierensteinen höher.

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen ist, aber hier im Südural ist das Wasser sehr hart. Auch Filtern hilft nicht immer. Ich frage mich, in welchen Bereichen das Wasser weich ist? Teilen Sie es bitte in den Kommentaren.

    Natürlich sollten die Bewohner solcher Regionen alle Methoden und Mittel nutzen, um Wasser zu reinigen und zu enthärten.

    Alles ist geeignet – sowohl Wasserfilter, die die Wasserhärte reduzieren, als auch Volksheilmittel zur Wasserenthärtung. In diesem Fall sinkt das Risiko einer Urolithiasis deutlich.

    2. Häufiger Missbrauch von scharf, gebraten, salzig, sauer

    Diese Lebensmittel erhöhen den Säuregehalt des Urins, wodurch Nierensteine ​​entstehen. Hierzu zählt auch der Missbrauch von Mineralwasser und Kochsalz.

    Es ist notwendig, den Verzehr solcher Gerichte zu reduzieren, wodurch nicht nur die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Nierensteinen, sondern auch vieler anderer Krankheiten erheblich verringert wird. Nicht umsonst raten Ärzte in allen Krankheitsfällen zur richtigen Ernährung. Es gibt ein weises Sprichwort: "Wir sind was wir essen". Und wenn wir Bratkartoffeln mögen, ist es eine Schande zu fragen, warum Nierensteine ​​​​entstehen.

    - Dies ist eine Manifestation der Urolithiasis, die durch die Bildung von Salzsteinen (Steinen) in den Nieren gekennzeichnet ist. Begleitet von schmerzenden Schmerzen im unteren Rückenbereich, Anfällen von Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie. Die Diagnose erfordert CT und Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie, Radioisotopennephroszintigraphie und die Untersuchung biochemischer Parameter von Urin und Blut. Die Behandlung der Nephrolithiasis kann eine konservative Therapie zur Auflösung von Steinen oder deren chirurgische Entfernung (Nephrolithotripsie, Pyelolithotomie, Nephrolithotomie) umfassen.

    allgemeine Informationen

    Nierensteine ​​(Nierensteine, Nephrolithiasis) sind eine häufige Pathologie. Fachärzte auf dem Gebiet der praktischen Urologie stoßen häufig auf Nephrolithiasis, und sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen können sich Steine ​​bilden. Unter den Patienten überwiegen Männer; Steine ​​werden häufiger in der rechten Niere nachgewiesen, in 15 % der Fälle kommt es zu einer bilateralen Lokalisierung von Steinen.

    Erworbene Störungen des Salzstoffwechsels können äußere (exogene) und innere (endogene) Ursachen haben. Unter den äußeren Faktoren kommt den klimatischen Bedingungen sowie der Trink- und Ernährungsweise die größte Bedeutung zu. Es ist bekannt, dass in heißen Klimazonen mit vermehrtem Schwitzen und einem gewissen Grad an Austrocknung des Körpers die Salzkonzentration im Urin zunimmt, was zur Bildung von Nierensteinen führt. Eine Dehydrierung des Körpers kann durch eine Vergiftung oder eine Infektionskrankheit verursacht werden, die mit Erbrechen und Durchfall einhergeht.

    In den nördlichen Regionen können die Faktoren der Steinbildung ein Mangel an Vitamin A und D, ein Mangel an ultravioletter Strahlung und das Überwiegen von Fisch und Fleisch in der Ernährung sein. Die Verwendung von Trinkwasser mit einem hohen Gehalt an Kalksalzen sowie die Neigung zu scharfem, saurem und salzigem Essen führen ebenfalls zu einer Alkalisierung oder Ansäuerung des Urins und zu Ausfällungen von Salzen.

    Unter den inneren Faktoren wird eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen unterschieden – Hyperparathyreoidismus. Durch die erhöhte Arbeit der Nebenschilddrüsen erhöht sich der Phosphatgehalt im Urin und die Auswaschung von Kalzium aus dem Knochengewebe. Ähnliche Störungen des Mineralstoffwechsels können bei Osteoporose, Osteomyelitis, Knochenbrüchen, Wirbelsäulenverletzungen und Rückenmarksverletzungen auftreten. Zu den endogenen Faktoren zählen auch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – Gastritis, Magengeschwür, Kolitis, die zu einem Säure-Basen-Ungleichgewicht, einer erhöhten Ausscheidung von Kalziumsalzen, einer Schwächung der Barrierefunktionen der Leber und Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins führen.

    Pathogenese

    Die Bildung von Nierensteinen erfolgt als Folge eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses unter Verletzung des kolloidalen Gleichgewichts und Veränderungen im Nierenparenchym. Eine bekannte Rolle spielen ungünstige lokale Bedingungen im Harntrakt – Infektionen (Pyelonephritis, Nephrotuberkulose, Zystitis, Urethritis), Prostatitis, Nierenanomalien, Hydronephrose, Prostataadenom, Divertikulitis und andere pathologische Prozesse, die den Urindurchgang stören.

    Eine Verlangsamung des Urinabflusses aus der Niere führt zu einer Stagnation im Beckenbodensystem, einer Übersättigung des Urins mit verschiedenen Salzen und deren Ausfällung sowie einer Verzögerung der Ausscheidung von Sand und Mikrolithen mit dem Urin. Der sich vor dem Hintergrund der Urostase entwickelnde Infektionsprozess wiederum führt zum Eindringen entzündlicher Substrate in den Urin – Bakterien, Schleim, Eiter, Eiweiß. Diese Substanzen sind an der Bildung des Primärkerns des zukünftigen Zahnsteins beteiligt, um den herum Salze kristallisieren, die im Urin im Überschuss vorhanden sind.

    Aus einer Gruppe von Molekülen entsteht eine sogenannte Elementarzelle – eine Mizelle, die als Ausgangskern des Steins dient. Das „Baumaterial“ für den Zellkern können amorphe Sedimente, Fibrinfäden, Bakterien, Zelldetritus und im Urin vorhandene Fremdkörper sein. Die weitere Entwicklung des Steinbildungsprozesses hängt von der Konzentration und dem Verhältnis der Salze im Urin, dem pH-Wert des Urins sowie der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Harnkolloide ab.

    Am häufigsten beginnt die Steinbildung in den Nierenpapillen. In den Sammelrohren bilden sich zunächst Mikrolithen, die größtenteils nicht in den Nieren verbleiben und ungehindert durch den Urin ausgewaschen werden. Wenn sich die chemischen Eigenschaften des Urins ändern (hohe Konzentration, pH-Verschiebung usw.), kommt es zu Kristallisationsprozessen, die zur Retention von Mikrolithen in den Tubuli und zur Verkrustung der Papillen führen. In Zukunft kann der Stein in der Niere weiter „wachsen“ oder in die Harnwege gelangen.

    Einstufung

    Je nach chemischer Zusammensetzung gibt es in den Nieren verschiedene Arten von Steinen:

    • Oxalate. Bestehend aus Calciumsalzen der Oxalsäure. Sie haben eine dichte Struktur, eine schwarzgraue Farbe und eine stachelige, unebene Oberfläche. Sie können sich sowohl im sauren als auch im alkalischen Urin bilden.
    • Phosphate. Steine, bestehend aus Calciumsalzen der Phosphorsäure. Aufgrund ihrer Konsistenz sind sie weich, krümelig, haben eine glatte oder leicht raue Oberfläche und eine weißlich-graue Farbe. Sie bilden sich mit alkalischem Urin und wachsen recht schnell, insbesondere bei Vorliegen einer Infektion (Pyelonephritis).
    • Urats. Dargestellt durch Kristalle von Harnsäuresalzen. Ihre Struktur ist dicht, die Farbe reicht von hellgelb bis ziegelrot, die Oberfläche ist glatt oder fein punktiert. Tritt bei saurem Urin auf.
    • Karbonate. Bei der Ausfällung von Calciumsalzen der Kohlensäure (Karbonatsäure) entstehen Steine. Sie sind weich, leicht, glatt und können eine andere Form haben.
    • Cystinsteine. Die Zusammensetzung enthält Schwefelverbindungen der Aminosäure Cystin. Steine ​​haben eine weiche Konsistenz, eine glatte Oberfläche, eine abgerundete Form und eine gelblich-weiße Farbe.
    • Proteinsteine. Wird hauptsächlich aus Fibrin mit einer Beimischung von Bakterien und Salzen gebildet. Die Struktur ist weich, flach, klein und weiß gefärbt.
    • Cholesterinsteine. Selten gesehen; bestehen aus Cholesterin, haben eine weiche, krümelige Konsistenz und eine schwarze Farbe.

    Manchmal bilden sich in den Nieren Steine ​​nicht homogener, sondern gemischter Zusammensetzung. Eine der schwierigsten Optionen sind Korallensteine, die 3-5 % aller Steine ​​ausmachen. Im Becken wachsen korallenartige Steine, die optisch den Abdruck darstellen und die Größe und Form des Organs fast vollständig wiederholen.

    Symptome einer Nephrolithiasis

    Abhängig von ihrer Größe, Anzahl und Zusammensetzung können Nierensteine ​​unterschiedlich schwere Symptome hervorrufen. Eine typische Klinik umfasst Schmerzen im unteren Rücken, die Entwicklung einer Nierenkolik, Hämaturie, Pyurie und manchmal die unabhängige Ausscheidung eines Steins aus der Niere mit dem Urin. Schmerzen im unteren Rückenbereich entstehen durch eine Verletzung des Urinabflusses, können schmerzhaft und stumpf sein und bei abruptem Einsetzen der Urostase mit Verstopfung des Nierenbeckens oder Harnleiters durch einen Stein zu einer Nierenkolik führen . Korallenartige Steine ​​gehen normalerweise mit einem dumpfen, stumpfen Schmerz einher, während kleine und dichte Steine ​​einen scharfen paroxysmalen Schmerz verursachen.

    Ein typischer Anfall einer Nierenkolik geht mit plötzlichen stechenden Schmerzen im Lendenbereich einher, die sich über den Harnleiter bis zum Damm und den Genitalien ausbreiten. Reflexartig treten vor dem Hintergrund einer Nierenkolik häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen sowie Blähungen auf. Der Patient ist unruhig, unruhig und findet keine Haltung, die den Zustand lindert. Der Schmerzanfall bei einer Nierenkolik ist so ausgeprägt, dass er oft nur durch die Gabe von Betäubungsmitteln gestoppt werden kann. Bei einer Verstopfung durch Steine ​​in beiden Harnleitern kommt es zu postrenaler Anurie und Fieber.

    Am Ende des Anfalls werden Nierensteine ​​oft mit dem Urin ausgeschieden, eine Hämaturie nach dem Schmerz ist möglich. Die Intensität der Hämaturie kann unterschiedlich sein – von leichter Erythrozyturie bis hin zu schwerer Makrohämaturie. Mit der Ausscheidung von Eiter im Urin (Pyurie) kommt es zu einer Entzündung der Nieren und Harnwege. Das Vorhandensein von Nierensteinen ist bei 13–15 % der Patienten nicht symptomatisch.

    Diagnose

    Die Erkennung von Nierensteinen erfolgt anhand der Anamnese, eines typischen Bildes einer Nierenkolik, Labor- und instrumentellen Bildgebungsuntersuchungen. Auf dem Höhepunkt der Nierenkolik wird ein stechender Schmerz auf der Seite der betroffenen Niere festgestellt, ein positives Symptom von Pasternatsky, Schmerzen beim Abtasten der entsprechenden Niere und des Harnleiters. Zur Bestätigung der Nephrolithiasis wird Folgendes durchgeführt:

    • Labordiagnostik. Eine Urinanalyse nach einem Anfall zeigt das Vorhandensein frischer roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen, Proteine, Salze und Bakterien. Die biochemische Untersuchung von Urin und Blut ermöglicht in gewissem Umfang eine Beurteilung der Zusammensetzung und der Ursachen der Steinbildung.
    • Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschalls der Nieren werden anatomische Veränderungen im Organ, das Vorhandensein, die Lokalisierung und die Bewegung von Steinen beurteilt. Eine rechtsseitige Nierenkolik muss von einer Blinddarmentzündung oder einer akuten Cholezystitis unterschieden werden. Daher kann eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens erforderlich sein.
    • Röntgendiagnostik. Die meisten Steine ​​werden bereits bei der Übersichtsurographie ermittelt. Protein- und Harnsäuresteine ​​(Uratsteine) reflektieren jedoch keine Röntgenstrahlen und werfen auf Übersichtsurogrammen keine Schatten. Sie können mittels Ausscheidungsurographie und Pyelographie nachgewiesen werden. Darüber hinaus liefert die Ausscheidungsurographie Informationen über morphologische und funktionelle Veränderungen der Nieren und Harnwege, die Lokalisation von Steinen (Becken, Kelch, Harnleiter) sowie Form und Größe von Steinen.
    • CT-Scan der Nieren. Die Computertomographie ist der „Goldstandard“ der Diagnostik, da sie die Darstellung von Steinen jeder Größe und Dichte ermöglicht. Bei Bedarf wird die urologische Untersuchung durch eine Radioisotopennephroszintigraphie ergänzt.

    Behandlung von Nierensteinen

    Konservative Behandlung

    Die Behandlung der Nephrolithiasis kann konservativ oder operativ erfolgen und zielt in jedem Fall darauf ab, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, Infektionen zu beseitigen und die Neubildung von Steinen zu verhindern. Bei kleinen Nierensteinen (bis 3 mm), die selbstständig entfernt werden können, ist eine reichliche Wasserzufuhr und eine Ernährung ohne Fleisch und Innereien vorgeschrieben.

    Bei Uratsteinen wird eine Milch-Gemüse-Diät, alkalisierender Urin, alkalisches Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) empfohlen; bei Phosphatsteinen - Einnahme von saurem Mineralwasser (Kislovodsk, Zheleznovodsk, Truskavets) usw. Darüber hinaus können unter Aufsicht eines Urologen Medikamente eingesetzt werden, die Nierensteine ​​auflösen (z. B. Citrattherapie bei Uratsteinen).

    Erste Hilfe bei Nierenkoliken

    Bei der Entwicklung einer Nierenkolik zielen therapeutische Maßnahmen auf die Linderung von Obstruktionen und Schmerzattacken ab. Zu diesem Zweck werden Injektionen von Platifillin, Metamizol-Natrium, Morphin oder kombinierten Analgetika in Kombination mit Atropinlösung verwendet; Es wird ein warmes Sitzbad durchgeführt, ein Heizkissen wird auf die Lendengegend aufgetragen. Bei anhaltender Nierenkolik, einer Novocain-Blockade des Samenstrangs (bei Männern) oder eines Rundbandes der Gebärmutter (bei Frauen) ist eine Harnleiterkatheterisierung erforderlich.

    Operation

    Eine operative Steinentfernung ist angezeigt bei häufiger Nierenkolik, sekundärer Pyelonephritis, großen Steinen, Harnleiterstrikturen, Hydronephrose, Nierenblockade, drohender Hämaturie, einzelnen Nierensteinen, Hirschhornsteinen. Bei Nephrolithiasis kommt die Fernlithotripsie zum Einsatz, die es ermöglicht, Eingriffe in den Körper zu vermeiden und Steinfragmente über die Harnwege zu entfernen. Bei Steinen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm können Sie die Methode der „flexiblen retrograden Nephrolithotripsie“ sowie die perkutane Nephrolitholapaxie anwenden, bei der Sie den Stein durch eine Punktion in der Niere entfernen können.

    Auf offene oder laparoskopische Eingriffe zur Steinentfernung – Pyelolithotomie (Dissektion des Beckens) und Nephrolithotomie (Dissektion des Parenchyms) – wird selten zurückgegriffen, vor allem dann, wenn minimalinvasive Eingriffe wirkungslos sind. Bei kompliziertem Verlauf der Nephrolithiasis und Verlust der Nierenfunktion ist eine Nephrektomie angezeigt. Nach der Entfernung von Steinen wird den Patienten eine Kurbehandlung, eine lebenslange Diät und die Beseitigung begleitender Risikofaktoren empfohlen.

    Prognose und Prävention

    In den meisten Fällen ist der Verlauf einer Nephrolithiasis prognostisch günstig. Nach der Entfernung von Steinen darf die Krankheit vorbehaltlich der Anweisungen des Urologen nicht erneut auftreten. In ungünstigen Fällen können sich kalkhaltige Pyelonephritis, symptomatische Hypertonie, chronisches Nierenversagen und Hydropyonephrose entwickeln.

    Bei allen Arten von Nierensteinen wird empfohlen, die Trinkmenge auf bis zu 2 Liter pro Tag zu erhöhen; die Verwendung spezieller Kräuterpräparate; Ausschluss von scharfen, geräucherten und fetthaltigen Speisen, Alkohol; Ausschluss von Unterkühlung; Verbesserung der Urodynamik durch mäßige körperliche Aktivität und Bewegung. Die Vorbeugung von Komplikationen der Nephrolithiasis beschränkt sich auf die frühzeitige Entfernung von Nierensteinen und die obligatorische Behandlung begleitender Infektionen.

    Es ist selbst im Einzelfall selten möglich, die Ursachen von Nierensteinen eindeutig zu klären. Die Nieren sind Organe, die Teil des Systems zur Regulierung der Konstanz des inneren Gleichgewichts des Körpers sind, daher wirken sich etwaige Stoffwechselstörungen auf ihre Funktionalität aus. Steine, die in den Nieren entstanden sind, weisen also höchstwahrscheinlich auf eine Veränderung ihrer Konzentration und Ausscheidungsfunktionen hin.

    Wie Steine ​​entstehen

    Um zu verstehen, woher Nierensteine ​​kommen, sollten Sie den Mechanismus ihrer Entstehung berücksichtigen. Steine ​​entstehen aus Substanzen, die als lösliche Salze bezeichnet werden. Salze können in gelöster oder fester kristalliner Form vorliegen. Wenn die Salzkonzentration in einer Lösung hoch genug ist, beginnt sie sich in einem Prozess, der Ausfällung genannt wird, zu festen Kristallen zu formen.

    Um diesen Vorgang visuell zu verstehen, reicht es aus, sich das berühmteste Salz vorzustellen – Natriumchlorid im Meerwasser. Wenn Sie einen Behälter mit Wasser stehen lassen und es ungehindert verdunsten lassen, kommt es mit der Zeit zur Ausfällung von „Meersalz“.


    Die Bildung von Nierensteinen folgt dem gleichen Prinzip wie dieses Experiment. Um das Kristallzentrum herum lagern sich Salze ab. Je konzentrierter die Lösung ist, desto schneller bildet sich der Kristall.

    Urin enthält viele Chemikalien, die sich auch zu Salzen verbinden können. Diese Chemikalien liegen normalerweise in gelöstem Zustand vor. Überraschenderweise stellte sich heraus, dass die Salzkonzentration im Urin meist deutlich höher ist als die, die in reinem Wasser entstehen kann. Dies ist auf die Eigenschaften des Urins selbst zurückzuführen, nämlich auf das Vorhandensein spezieller Substanzen – Inhibitoren. Diese Stoffe stören den Prozess der Salzfällung.

    Einige Hemmstoffe gelangen über die Nahrung in den Körper und den Urin, zum Beispiel Citrate, Magnesium. Andere sind von unserem Körper synthetisierte Proteine, zum Beispiel das Protein Nephrocalcin, Uropontin. Eine wichtige Eigenschaft dieser Substanzen ist eine Verletzung der Bildung eines Kristallisationszentrums, eine Erhöhung der Löslichkeit von Salzen und ein Hindernis für die Adhäsion von Salzen an den Zellen des Nierenepithels.

    Der Prozess der Entstehung von Nierensteinen beginnt mit der „Entstehung“, wenn die Faktoren, die die Kristallisation fördern, die Faktoren überwiegen, die ihre Entwicklung hemmen.

    Warum passiert das

    Die Ursachen für Nierensteine ​​können folgende sein.

    Unzureichende Urinmenge

    Einer der Hauptgründe für die Bildung von Nierensteinen ist eine anhaltend geringe Urinmenge. Es kann durch Dehydrierung (Verlust von Körperflüssigkeiten) beim Arbeiten oder Leben unter heißen Bedingungen und geringer Wasseraufnahme verursacht werden. Wenn das Urinvolumen abnimmt, steigt seine Konzentration und das erste ist eine dunklere Farbe. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die normale Urinmenge schnell wiederherzustellen, wodurch das Risiko einer Steinbildung verringert wird.

    Bei Erwachsenen gelten 2,5 Liter Urin pro Tag als ausreichend, um der Steinbildung vorzubeugen, was einer Aufnahme von 3 Litern Flüssigkeit entspricht.


    Um eine normale Urinkonzentration aufrechtzuerhalten, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Ernährungsmerkmale

    Auch Ihre Ernährung kann sich auf Ihre Fähigkeit zur Steinbildung auswirken. Eine der häufigsten Ursachen für Kalziumsteine ​​ist ein hoher Kalziumspiegel im Urin. Dabei kommt es vor allem nicht darauf an, wie viel Kalzium Sie zu sich nehmen, sondern wie Ihr Körper es verarbeitet. Eine Reduzierung der Kalziummenge in der Nahrung stoppt selten die Steinbildung.

    In diesem Fall ist es sinnvoll, den Kalziumspiegel im Urin zu senken. Dies geschieht durch die Begrenzung der Speisesalzaufnahme. Der Mechanismus ist ganz einfach: Das NaCl-Salz trägt einen Überschuss an Cl--Ionen mit sich, diese werden durch Ca+-Ionen ausgeglichen. Bei einem Salzüberschuss wird Kalzium gebunden und seine Rückresorption in der Nieren-Nephron-Schleife gestört.

    Kalziumsteine ​​treten in 80 % der Fälle von Urolithiasis auf und werden am häufigsten durch Salze der Oxalsäure dargestellt, es ist jedoch auch die Ausfällung von Kalziumphosphaten möglich, solche Verbindungen werden als Brushitis bezeichnet.

    Oxalate sind eine weitere häufige Art von Nierensteinen. Dabei handelt es sich um Salze der Oxalsäure, die in manchen Lebensmitteln in großen Mengen enthalten ist. Sauerampfer, Rhabarber, Buchweizen, Spinat, Zuckerrüben, Kakao, Schokolade, Nüsse, Beeren, Bohnen, Petersilie, schwarzer Pfeffer – das ist ein kleiner Teil der Lebensmittel, die reich an Oxalsäure sind.

    Die Ursachen für das Auftreten von Steinen sind die Bildung schwerlöslicher Oxalate von Kalzium, Eisen und Magnesium. Ihre Form ist äußerst gefährlich für die Nieren und Harnleiter, da die Kristalle scharfe Kanten und Stacheln haben und die Harnwege verletzen können. Hyperoxalaturie wird durch einen verringerten Gehalt an Vitamin B6, ein Kurzdarmsyndrom und eine Abnahme der Bakterienpopulation Oxalobacter formigenes im Darm begünstigt (diese Mikroorganismen sind in der Lage, Oxalate zu zerstören). Dies führt dazu, dass Fette und Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. Calcium kann sich anstelle von Oxalaten an ungenutzte Fette binden, was zu deren Ansammlung führt.


    Ernährungsempfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen

    Eine Ernährung mit hohem Anteil an tierischen Proteinen wie Rind, Fisch, Huhn und Schweinefleisch übersäuert den Körper. Bei einem sauren pH-Wert des Urins ist der Prozess der Salzausfällung einfacher. Dies ist besonders wichtig für die Bildung von Uraten – Steinen aus Harnsäuresalzen. Saurer Urin sowie ein Überschuss an Purinbasen aus proteinhaltigen Lebensmitteln sind Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen.

    Bei einer Erkrankung wie Gicht – einer Stoffwechselstörung – kommt eine Vielzahl an Proteinbasen vor. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (ihr Urin hat einen sehr sauren pH-Wert) und Menschen mit Insulinresistenz sind besonders anfällig für die Bildung von Urat, da bei ihnen der Transport von Salzen durch die Nieren gestört ist. Bei 10 % der Patienten mit Urolithiasis werden Uratsteine ​​gefunden.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

    „Darm“-Faktor. Einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die mit anhaltendem Durchfall einhergehen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), führen zu einer Dehydrierung. Eine hohe Urinkonzentration führt in erster Linie zur Bildung von Calciumoxalat.

    Gesundheitszustand anderer Organe

    ordnungsgemäße Organfunktionsstörung

    Beispielsweise kann eine Überfunktion der Nebenschilddrüse, die den Kalziumstoffwechsel steuert, zu einem Anstieg des Gehalts dieses Elements im Blut und Urin führen.

    Eine weitere Möglichkeit ist eine renale tubuläre Azidose, die mit einer strukturellen Schädigung der Nierentubuli einhergeht. Dieser Zustand ist durch einen Anstieg des Säuregehalts des Urins und eine systemische Azidose gekennzeichnet, was günstige Bedingungen für die Bildung von Calciumphosphatsteinen schafft.

    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems

    Die Krankheitserreger Proteus, Pseudomonas, Klebsiella, Serratia, Staphylococcus, die im Prinzip zur normalen Darmflora gehören, können, wenn sie in den Harntrakt gelangen, zur Bildung von Struvitsteinen beitragen. Dies liegt daran, dass die Bakterien ein spezielles Enzym namens Urease produzieren, das Harnstoff in Magnesium-Ammonium-Phosphat und Calciumcarbonat zerlegt, aus denen Steine ​​bestehen. Steine ​​bilden sich in relativ kurzer Zeit. Ein weiterer Faktor, der zur Bildung dieser Art von Steinen beiträgt, ist die alkalische Reaktion des Urins, die durch Bakterien verursacht wird. Die bakterielle Natur erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen Struvitsteine ​​entwickeln, da sie ein höheres Risiko haben, sich zu infizieren.


    Struvitsteine ​​kommen bei Frauen häufiger vor

    In Kombination mit einer Infektion trägt jeder Zustand, der den normalen Urinfluss aus der Blase beeinträchtigt, zur Stagnation des Urins, dem Wachstum von Bakterien darin und einem erhöhten Risiko für Struvitsteine ​​bei. Weltweit machen sie bis zu 30 % der Fälle aus.

    Seltene genetische Erkrankungen

    Dazu gehört die Cystinurie – eine erbliche Störung des Eiweißstoffwechsels, bei der die Aminosäure Cystin nicht im Darm aufgenommen, sondern aus dem Blut in die Nieren gefiltert wird. Diese Substanz löst sich nicht im Urin und kann Zystinsteine ​​bilden. Es kommt recht selten vor – bei 1 % der Patienten. Eine noch seltenere genetische Erkrankung ist eine Verletzung des Austauschs der Stickstoffverbindung Xanthin, wodurch Nierensteine ​​entstehen – Xanthinsteine.

    Eine weitere seltene Erkrankung ist die primäre Hyperoxalurie. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich viele Oxalate im Körpergewebe ablagern. Sie werden in der Leber anstelle von Glycin aus Glyoxylsäure in Abwesenheit eines spezifischen Enzyms gebildet.

    Medikamente

    Einige Arzneimittel können das Risiko einer Steinbildung erhöhen.

    Kalziumsteine
    • Schleifendiuretika (Diuretika) – Furosemid, Acetazolamid.
    • Einige Antazida.
    • Glukokortikoide – Dexamethason.
    • Theophyllin, Ephedrin.
    • Vitamine C und D, wenn die empfohlenen Tagesdosen überschritten werden.
    • Schilddrüsenhormone.
    Uratsteine
    • Diuretika Thiazid-Derivate – Hydrochlorothiazid.
    • Salicylate – Acetylsalicylsäure.
    • Arzneimittel gegen Gicht - Probenecid.
    Steine ​​unterschiedlicher Herkunft
    • Kaliumsparende Diuretika – Triamteren.
    • Antivirale Medikamente - Aciclovir.
    • Proteasehemmer – Indinavir.
    • Einige Antibiotika sind Cotrimoxazol.
    • Antiepileptika – Topiramat.

    Risikofaktoren

    Geschlecht und Alter

    Bei Männern können sich Nierensteine ​​doppelt so häufig bilden wie bei Frauen. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Erstens, Essgewohnheiten. Männer essen häufig fleischeiweißhaltige Lebensmittel und außerdem in Kombination mit Alkohol, was zu Harnsäure führen kann. Aber das Wichtigste ist das Vorhandensein männlicher Androgenhormone. Die Nebennierenhormone Dehydroepiandrosteron, Androstendion und Testosteron tragen zur Bildung von Steinen bei – Nephrolithiasis. Das Risiko für Nierensteine ​​steigt bei Männern ab dem 40. Lebensjahr und steigt bis zum 70. Lebensjahr weiter an. Im Alter von 70 Jahren haben 11 % der Männer Nierensteine.


    Androgene und Ernährungsgewohnheiten erhöhen das Risiko der Steinbildung bei Männern

    Tatsächlich verringern weibliche Hormone (Östrogene) das Risiko einer Hyperoxalurie. Östrogen kann dazu beitragen, die Bildung von Calciumoxalatsteinen zu verhindern, indem es einen alkalischen Urin-pH-Wert aufrechterhält und auch den Gehalt an steinhemmendem Citrat erhöht.

    Harnwegssteine ​​bei Kindern werden in der Regel aufgrund genetischer Faktoren oder einer Harnwegsdeformität entnommen.

    Fettleibigkeit und Gewichtszunahme

    Es gibt Hinweise darauf, warum Steine ​​bei Personen auftreten, die unter Gewichtszunahme leiden. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine große Menge an Fettgewebe und eine Insulinresistenz zurückzuführen. Übergewichtige Menschen können mehr Kalzium und Harnsäure mit dem Urin ausscheiden, was die Wahrscheinlichkeit einer Nierensteinbildung erhöht.

    erbliche Veranlagung

    Das Risiko von Nierensteinen steigt, wenn Familienangehörige Episoden von Urolithiasis hatten. Dabei spielt ein genetisch bedingter Mangel des Enzymsystems eine Rolle, wie bei Gicht, Cystinurie und Xanthiurie.

    Geografische Faktoren


    Die Salzkonzentration im Grundwasser und in Pflanzen hängt vom Wohngebiet ab

    Lebensweise

    Einige Lebensmittel erhöhen das Risiko der Steinbildung bei Menschen mit einer genetischen oder medizinischen Veranlagung. Als vorbeugende Maßnahme für alle Bevölkerungsgruppen sollten jedoch eine hohe Aufnahme tierischer Proteine, oxalatreiche Lebensmittel und eine uneingeschränkte Salzaufnahme vermieden werden.

    Stress

    Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Menschen, die unter Stress stehen, ein höheres Risiko für Nierensteine ​​haben. Die Veränderungen in den Nieren werden durch das Stresshormon Vasopressin verursacht, das die Urinmenge reduziert und damit dessen Konzentration und Neigung zur Salzausfällung erhöht.